Zurück zur Star Trek Ecke

Home

Gene Roddenberry
Gene Roddenberry Erfinder von Star Trek

 

Als Erfinder und Produzent der "Original" Star Trek ( ST TON) serien wurde Roddenberry so berühmt wie wenige vor ihm.
Die Legende von Star Trek bleibt auch nach seinem Tod am 24.10.1991 als sein Vermächtnis und seine Vision der Zukunft.

Während der Arbeiten an Star Trek stieg die Anerkennung für Roddenberry als ein Visionär. Für seine Veröffentlichungen bekam er mehrere Auszeichnungen, er hielt Vorträge an der NASA, des Smithsonain Instituts,  im Kongress, und an den besten Universitäten.

Gene Roddenberry  wurde in El Paso, Texas a, 19 August 1921 geboren. Er verbrachte seine Kindheit in Los Angeles, wo er 3 Jahre lang ein Jura Studium versuchte, nach dem er sein Studium abgebrochen hatte, begann er eine Ausbildung im Bereich "aeronautical engineering" und erlang den Pilotenschein. Er meldete sich 1941 freiwillig zum Krieg bei der U.S Army Air Corps und wurde zum Training als fliegender Cadet beordert als der Krieg begann.

Als zweiter Luitanant in Kelly Field, Texas flog er insgesamt 89 in feindliche Gebiete im Süd Pazifik. Er flog eine B-17 Maschine.
Für seine Dienste "für das Vaterland" bekam er Auszeichnungen wie das "flying Cross" und die "Air Medal"

Während seiner Zeit im Süd Pazifik begann Roddenberry mit dem Schreiben, er verkaufte Geschichten an flieger Zeitschriften, später veröffentlichte er Gedichte in Zeitungen wie die New York Times. Nach seiner Rückkehr vom Schlachtfeld arbeitete er in Washington D.C für die Air Force als Aufklärer für Flugzeugunglücke. Nach dem Krieg arbeitete er für Pan American World Airways, zu dieser Zeit studierte er literatur an der Colimbia University.

Während eines Fluges von Calcutta verlor sein Flugzeug beide Triebwerke, brennend stürzte die Maschine in der Syrichen Wüste ab. Roddenberry, der "senior surviving officer" schickte zwei Männer zu einer Lichtquelle die er noch aus der Luft gesehen hatte. Die Männer erreichten einen  Arme Stützpunkt an und forderten Hilfe an. Sie schickten eine Nachricht an Pan Am. und wurden mit einem Rettungsflugzeug gerettet. Roddenberry bekam eine "Civil Aeronautics commendation" für seine Dienste während und nach dem Absturz.

Zurück in den Staaten, setzte Roddenberry seine Kariere als Pilot fort bis er zum ersten mal Fernsehen sah. Die Zukunft des neuen Medium richtig eingeschätzt, beschloss er nach Hollywood zu gehen. Das Fernsehen war aber für experimenten ( wie SiFi) noch nicht reif genug, also beschloss er als Polizist in Los Angeles zu arbeiten.

Mittlerweile war Roddenberry ein "Sergeant" im Los Angeles Police Department, er verkaufte Skripts an Fernsehshows wie
"Goodyear Theatre," "The Kaiser Aluminum Hour.", "Four Star Theater," "Dragnet," "The Jane Wyman Theater" und "Naked City."  Er etablierte sich als anerkannter Schriftsteller, und wurde zum Hauptschreiber für die Serie "Have Gun, Will Travel."
Seine Episode "Helen of Abiginian" gewann den  "Writers Guild Award "  und wurde anderen Schriftstellern als Modell-Skript für die Serie presentiert. Später schrieb und produzierte er die fernseh Serie  "The Lieutenant"
mit  Gary Lockwood und Robert Vaughn, die Geschichte eines jungen Mannes der das Leben in der US-Marine kennenlernt.

1966-1969  arbeitet Roddenberry an Star Trek. Die ersten zwei Episoden wurde jedoch von den Fernsehsendern als zu utopisch betrachtet, und deswegen nicht gestrahlt wurde. Als aber die erste episode doch ihren Weg in die Wohnzimmer fand war die Begeisterung nicht mehr aufzuhalten. Die Faszination war sogar so gross, dass im "Smithsonian" ein 11  Fuss grosses Modell der Enterprise, direkt neben dem original Flugzeug der Gebrüder Wright  und Lindbergh's "Spirit of St. Louis." ausgestellt wurde. In Betracht dieser Ehrung, und als Reaktion auf  hundert Tausende von Briefen aus der Bevölkerung, entschied sich die NASA ihr erstes Space Shuttle Enterprise zu nennen

Nachdem die  Star Trek Serie endete, schrieb und produzierte Roddenberry neben dem Film "Pretty Maids All in a Row," mit Rock Hudson, Angie Dickinson und Telly Savalas, eine ganze Reihe von Fernsehshows wie "Genesis II" für CBS (1973), "The Questor Tapes" für NBC (1974), "Genesis II" -- "Planet Earth," für ABC. Er schrieb mit und produzierte ebenfalls den zwei stündigen Horrorfilm "Spectre" (1977) für NBC.

Roddenberry arbeitete als Mitglied in der "Writers Guild Executive Council"  und als Chef der " Academy of Television Arts and Sciences". Er bekam drei ehrenhafte Doktorgrade : " Doctor of Humane Letters" vom Emerson College in Boston; "Doctor of Literature"  vom Union College in Los Angeles (1977), und  "Doctor of Science" vom Clarkson College in Potsdam, New York (1981).

Am  4 September 1986 bekam Roddenberry einen Stern im berühmten  "Hollywood Walk of Fame", er war der erste Schriftsteller / Produzent der diese Eher bekommt. "Star Trek: The Next Generation," bekam  1987  den "Peabody Award" und wurde als  "Best of the Best." bezeichnet. Die Serie gewann insgesamt  11 " Emmy awards". Im Februar 1990, ehrte der "March of Dimes" Roddenberry mit dem  "Jack Benny Memorial Award for lifetime achievement".

Am Donnerstag, den 24 Oktober 1991 starb Roddenberry, er hinterliess seine Ehefrau Majel Barrett ("Nurse Chapel" in "Star Trek TON" und "Lwaxana Troi" in "Star Trek: The Next Generation" und "Star Trek: Deep Space Nine") und deren  19 Jahre alten Sohn, Gene Roddenberry, Jr. Ebenso wie seine zwei Töchter aus erster Ehe Darlene und Dawn und zwei Enkelkinder.
 

Home